Im Februar gab es gute Nachrichten für den hessischen Odenwaldkreis und die Odenwald Gigabit Gesellschaft (OGIG): Der Bund fördert den Gigabitausbau in der Region! Anlässlich der Übergabe des Fördermittelbescheids über 100 Millionen Euro kamen im hessischen Erbach im Odenwaldkreis knapp 200 Gäste zusammen.

Der Bescheid wurde von Daniela Kluckert, Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesministerium für Digitales und Verkehr, übergeben. Bei der Veranstaltung waren neben dem Landrat Frank Matiaske und Vertreter:innen der Hessischen Staatskanzlei auch die zwölf Bürgermeister:innen der Odenwälder Kommunen anwesend. Mit dem Ausbauprojekt werden im Odenwaldkreis durch die Förderung des Bundes rund 16.000 Gigabit-Anschlüsse ermöglicht, darunter 14.325 Haushalte, 1.587 Unternehmen, vier Schulen und 17 weitere sozioökonomische Schwerpunkte.

Mit einen Gesamtvolumen von 200 Millionen Euro ist es das Projekt mit der höchsten Bewilligungssumme im Bundesförderprogramm Gigabit 2.0. Hessen fördert das Vorhaben mit 80 Millionen Euro, die Eigenmittel liegen bei 20 Millionen Euro. Die Ausschreibung für die Bauarbeiten soll dieses Jahr erfolgen.