Am 4. Mai wurden die Arbeiten am flächendeckenden Breitbandausbau in der Stadt Weilheim in Oberbayern mit einem symbolischen Spatenstich am Narbonner Ring gestartet.

„Jetzt wird unser ‚Breitband Baby‘ Realität. Schon bald werden die ersten rund 300 Haushalte und gewerbliche Nutzer schneller ins Internet kommen“, erklärte der 1. Bürgermeister von Weilheim Markus Loth. Nach Projektabschluss sollen über 80 Prozent der Anschlüsse mit Datenübertragungsraten von mindestens 100 Mbit/s versorgt sein.

Neben Loth nahmen auch die 3. Bürgermeisterin Angelika Flock, der stellvertretende Landrat Karl-Heinz Grehl, Harald Kühn (MdL) und Dr. Annette Schumacher, Mitglied der Geschäftsleitung der Agentur für Technologie und Netzwerke KOM (aconium), hoheitlich beliehener Projektträger des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI), teil. „Nicht nur die Haushalte in Weilheim, sondern auch die Schulen werden zukünftig mit schnellem Internet versorgt werden – mit Glasfasertechnik werden sie bestens für die Digitalisierung gerüstet sein“, so Schumacher. Das Ausbauprojekt kommt auch 16 Schulen im Stadtgebiet zugute, die von einem FTTB (Fibre-To-The-Building)-Anschluss profitieren werden.

Insgesamt sollen in Weilheim bis Ende 2018 180 Kilometer Glasfaser und 84 Kilometer Leerrohre verlegt werden, um 278 Haushalte, 57 Unternehmen und die Schulen an das schnelle Internet anzuschließen. Aus dem Bundesförderprogramm Breitband fließen 2,3 Millionen Euro in den Ausbau, weitere 620.000 Euro kommen aus Landesfördermitteln. Der Eigenanteil der Stadt Weilheim beträgt 1,7 Millionen Euro.

Mit Hilfe der Förderung kann die Stadt die letzten weißen Flecken mit einer leistungsfähigen Breitbandinfrastruktur versorgen und kommt damit der Gigabit-Gesellschaft einen großen Schritt näher.


Foto: Dr. Annette Schumacher (Mitglied der Geschäftsführung aconium, l.), stellv. Landrat Karl-Heinz Grehl (4. v. l.), Bürgermeister Markus Loth (Weilheim, 9. v. l.) mit Vertretern der Bauunternehmen und des Telekommunikationsanbieters sowie weiteren Teilnehmern beim Spatenstich in Weilheim am 04.05.2018.
Fotocredit: Stadtwerke Weilheim Energie GmbH