Lüdersburg, eine Gemeinde der Samtgemeinde Scharnebeck, war Schauplatz des Ausbaustarts für das Glasfasernetz im Landkreis Lüneburg. Vor dem Gebäude der Freiwilligen Feuerwehr fand am 11. Juni 2018 der symbolische Spatenstich statt.

Landrat Manfred Nahrstedt, Monika Scherf, Landesbeauftragte für regionale Landesentwicklung, Erster Kreisrat Jürgen Krumböhmer, Samtgemeindebürgermeister Laars Gerstenkorn (Scharnebeck), Projektkoordinatoren des Landkreises Lüneburg, Vertreter des betreibenden, ausführenden und planenden Unternehmens sowie Matthias Schulze-Mantei, Agentur für Technologie und Netzwerke KOM (aconium), hoheitlich beliehener Projektträger des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI), nahmen an der Veranstaltung teil. Mit dem Ausbauprojekt, dessen Planungen maßgeblich von Lüdersburg aus vorangetrieben wurden, wird das Grundgerüst für die digitale Zukunft der Region geschaffen – neben der Lebensqualität steigen mit der Verfügbarkeit zukunftsfähiger digitaler Infrastruktur auch die Werte für Grund und Boden. Insgesamt 28 Gemeinden des Landkreises hatten daher beschlossen, den Breitbandausbau mit dem Wirtschaftlichkeitslückenmodell umzusetzen.

Monika Scherf betonte, wie wichtig der Ausbau für den ländlichen Raum sei und führte ein Beispiel aus der ärztlichen Versorgung an, die in Zukunft in Teilen auch über das Internet stattfinden kann. Auch wirtschaftlich sei ein schnelles Netz wichtig für den Landkreis Lüneburg, da es dazu beitrage, Arbeitsplätze zu sichern. Matthias Schulze-Mantei fügte hinzu, dass der Ausbau der digitalen Infrastruktur im Landkreis Lüneburg eine volkwirtschaftliche Grundlage schaffe, die für die Entwicklung der Region einen entscheidenden Standortvorteil darstellt.

Der Bund bezuschusst das Infrastrukturvorhaben im Rahmen des Förderantrags mit 15 Millionen Euro aus dem Bundesförderprogramm Breitband. Bis zur Fertigstellung des Projekts sollen 1.669 Kilometer neue Lehrrohre und 4.665 Kilometer Glasfaserkabel verlegt werden. Nach Fertigstellung sollen dann mehr als 14.000 Haushalte und über 100 Unternehmen sowie 60 Schulen von Datenübertragungsraten von mindestens 50 Mbit/s profitieren.


Foto: Startsignal für den Glasfaser-Ausbau im Landkreis Lüneburg: Landrat Manfred Nahrstedt (Mitte), Samtgemeindebürgermeister Laars Gerstenkorn (l.), Monika Scherf (Landesbeauftragte für regionale Landesentwicklung, r.), Matthias Schulze-Mantei (aconium, 2. v. l.) und ein Vertreter des ausbauenden Telekommunikationsunternehmens beim symbolischen Spatenstich in Lüdersburg am 11.06.2018.
Fotocredit: Landkreis Lüneburg