Bonn, 28. September 2018

Die Regionalentwicklungsagentur aconium hat heute in Anwesenheit von Prof. Dr. Andreas Pinkwart, Minister für Wirtschaft, Innovation,Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen einen Standort in Bonn eröffnet. Das neue Regionalbüro ermöglicht kurze Wege zu Beratung, Information und Projektbegleitung bei der Umsetzung des Bundesförderprogramms Breitband. Das Regionalbüro unterstützt darüber hinaus Akteure aus Verwaltung, Wirtschaft und Wissenschaft bei der Erarbeitung und Umsetzung zukunftsorientierter Entwicklungsstrategien für Nordrhein-Westfalen.

Seit über 10 Jahren bietet die aconium GmbH Beratungsleistungen in den Bereichen Regionalentwicklung, digitaler Infrastrukturausbau sowie Mobilität, Energie und Bildung an. Koordination und Abwicklung von EU- und Bundesfördermitteln, Verwaltungsmanagement von Fördermittelvergabe sowie Projekt- und Finanzmanagement und Weiterbildungsseminare gehören ebenfalls zum Portfolio.

Die aconium arbeitet mit einem branchenübergreifenden Experten-Netzwerk aus Wirtschaft, Wissenschaft, Technik und Entscheidungsträgern aus kommunalen und überregionalen öffentlichen Einrichtungen in ganz Europa zusammen.

Als beliehener Projektträger des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) für das Bundesförderprogramm Breitbandausbau arbeitet die aconium GmbH aktiv daran, den Ausbau der digitalen Infrastruktur in Kommunen und Landkreisen zu beschleunigen.

Prof. Dr. Andreas Pinkwart, Minister für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen hielt das Grußwort anlässlich der Eröffnung des Regionalbüros und lobte die Zusammenarbeit mit der aconium GmbH bei der Umsetzung des Bundesförderprogramms.

Prof. Dr. Andreas Pinkwart, Minister für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen: „Wir brauchen pragmatische Lösungen, um den wirtschaftlich und gesellschaftlich dringend notwendigen Glasfaserausbau im Land bis 2025 zügig voranzutreiben. Durch die Förderexperten der aconium GmbH im Regionalbüro Bonn ist für schnelle und unmittelbare Information, kompetente Beratung in den Regionen und kurze Entscheidungswege gesorgt. Es ist gut, dass wir die Zusammenarbeit nun vor Ort weiter intensivieren können.“

Dr. Annette Schumacher, Mitglied der Geschäftsführung aconium: „Die Digitalisierung muss beschleunigt werden und mit dem neuen Büro vor Ort werden wir in enger Zusammenarbeit mit den Gigabit-Geschäftsstellen bei den Bezirksregierungen die Kommunen in NRW unterstützen.“

Dr. Markus Tietmeyer, Leiter des Regionalbüros für Nordrhein-Westfalen: „Unser Büro deckt das gesamte Beratungs- und Dienstleistungsportfolio der aconium GmbH ab. Mit unserem breiten europäischen Netzwerk unterstützen wir öffentliche Auftraggeber und Unternehmen rund um das Thema Digitalisierung in all seinen Facetten. Ein wesentlicher Eckpfeiler unserer Arbeit ist dabei vor allem auch die intensive und sehr gute Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen der Landesministerien, der fünf Bezirksregierungen und der einzelnen Zuwendungsempfänger im Bereich der Breitbandförderung in Nordrhein-Westfalen.“

Als Betreiber des Breitbandbüros des Bundes informiert und vernetzt aconium zudem seit Jahren die Wirtschaft und öffentliche Hand in allen Aspekten der Digitalisierung, so etwa mit der gemeinsamen Kampagne „Breitband@Mittelstand“ von BMVI und DIHK.

Über die aconium GmbH
Die aconium GmbH ist ein europäisch agierendes Beratungs- und Projektentwicklungsunternehmen mit Sitz in Berlin und Brüssel sowie weiteren Regionalbüros deutschlandweit. Seit über 10 Jahren bietet die aconium GmbH Beratung und operative Unterstützung in der Regionalentwicklung. Hierzu gehören alle Themenfelder mit Technologiebezug, wie z.B. Digitalisierung, Mobilität, Energie, Sozialwesen und Bildung. Zu unserem Dienstleistungsportfolio gehören Strategieberatungen, die Koordination von hoheitlichen Aufgaben, das Projektmanagement von europäischen und nationalen Projekten, die Verwaltung und Abwicklung von Fördermitteln, projektbezogene Kommunikation- und Marketing, Veranstaltungsmanagement sowie Weiterbildungsangebote.


Titelfoto: Prof. Dr. Andreas Pinkwart, Minister für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen bei der Eröffnung des Regionalbüros für Nordrhein-Westfalen der aconium GmbH in Bonn am 28.09.2018.
Fotos unten: Ashok-Alexander Sridharan (Bürgermeister Stadt Bonn, l.), Dr. Annette Schumacher (Mitglied der Geschä¤ftsführung aconium) und Dr. Markus Tietmeyer (Regionalleiter aconium, r.) im Gespräch; Blick auf die Gäste der Eröffnungsfeier; Prof. Dr. Andreas Pinkwart (Minister für Wirtschaft, Innovation,Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen, l.) im Gespräch mit Dr. Annette Schumacher (Mitglied der Geschäftsführung aconium, l.) und Dr. Markus Tietmeyer (Leiter Regionalbüro für Nordrhein-Westfalen, aconium, r.); Sebastian Hartmann (MdB, Rhein-Sieg-Kreis), Dr. Annette Schumacher (Mitglied der Geschäftsführung aconium), Prof. Dr. Andreas Pinkwart (Minister für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen) Ashok-Alexander Sridharan (Bürgermeister Stadt Bonn), Dr. Markus Tietmeyer (Leiter Regionalbüro für Nordrhein-Westfalen der aconium GmbH) (l-r); Dr. Annette Schumacher (Mitglied der Geschäftsführung aconium) bei ihrer Rede; Prof. Dr. Andreas Pinkwart (Minister für Wirtschaft, Innovation,Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen) bei seiner Rede; Dr. Markus Tietmeyer (Leiter des Regionalbüros für Nordrhein-Westfalen) bei seiner Rede; aconium-Schild am Gebäude des Regionalbüros der aconium GmbH. Eröffnung des Regionalbüros für Nordrhein-Westfalen der aconium GmbH in Bonn, 28.09.2018.
Fotocredits: aconium GmbH/Florian Schuh