Um den Netzausbau zügig und zukunftssicher voranzutreiben, benötigt Deutschland qualifizierte Fachkräfte.

Die Initiative „Fachkräfte für den Glasfaserausbau“ soll nun dafür sorgen, dass der Fachkräftemangel schnell gestoppt wird. Insgesamt 28 Akteure, darunter Telekommunikationsunternehmen, die Bundesagentur für Arbeit, sowie zahlreiche Verbände, unter anderem aus den Bereichen Bau, Elektrohandwerk, Elektroindustrie und Bildung, sind Teil der neuen Initiative. Die Beteiligten erheben zunächst konkrete Engpässe und leiten daraus Handlungsoptionen ab, die dann schrittweise und zügig umgesetzt werden.

Die Initiative unterstützt damit das Vorhaben der Bundesregierung, den flächendeckenden Glasfaserausbau in Deutschland   zu beschleunigen. Der Mangel an Fachkräften beim Glasfaserausbau erstreckt sich von qualifiziertem Personal in den Ausbauunternehmen, über fehlende Planungskapazitäten in den Bauämtern bis hin zu Engpässen in Planungs- und Ingenieurbüros.

Tim Brauckmüller, Geschäftsführer aconium: „Der Fachkräftemangel ist eine der zentralen Herausforderungen in einer sich immer schneller veränderten Weltwirtschaft. Aus diesem Grunde unterstützt die aconium GmbH die Fort- und Weiterbildung, sowie das Qualitätsmanagement im Sinne eines lebenslangen Lernens.“

Glasfaserausbau.org – mehr als eine Internetplattform

Teil der neuen Initiative ist die neue Internetplattform https://www.glasfaserausbau.org. Sie bietet  einen Überblick über die vielseitigen, bundesweiten Weiterbildungsmöglichkeiten und stellt Informationen für Unternehmen und Arbeitskräfte zur Verfügung. Damit ist das neue Internetportal die zentrale Anlaufstelle rund um alle wichtigen Informationen zu den Themen Aus-und Weiterbildung von Fachkräften in der Glasfaserbranche.

Gigabit-Leitungen sind das Rückgrat einer modernen Gesellschaft in Deutschland und Europa. Daher werden vor allem Quereinsteiger, Schüler, Auszubildende und Studierende zum beruflichen Einstieg in die Glasfaserbranche ermutigt. Vor allem geht es darum, junge Menschen zum Lernen in diesen Bereichen zu animieren, in Folge einen branchenspezifischen Beruf zu ergreifen, voranzukommen und somit neue Möglichkeiten zu schaffen. Die beworbenen Berufe bieten gerade Neueinsteigern nicht nur vielseitige und abwechslungsreiche Perspektiven, sondern auch besonders gute Aufstiegschancen.

Mit wenigen Klicks können aber auch bereits ausbauende Netzbetreiber, Installations- und Tiefbauunternehmen hier die passende Weiterbildung für ihre Mitarbeiter finden. Außerdem werden Möglichkeiten aufgezeigt, sich als Unternehmen oder Kommune beim Glasfaserausbau zu engagieren und somit an einem der zentralen Zukunftsprojekte Deutschlands mitzuwirken. Wer bereits im Bereich Glasfaserausbau arbeitet, erhält zudem wichtige Informationen zu Qualifikations- und Weiterbildungsmöglichkeiten.

„Es geht nicht nur darum schnell zu bauen, sondern auch nachhaltig. Das gilt für Gebäude ebenso wie für Telekommunikation. Mit der neuen Plattform wollen wir junge Menschen für ein modernes Berufsbild begeistern“, betont Tim Brauckmüller.