Gestaltungsprinzipien

Die Entwicklung intelligenter Städte und Regionen braucht einen strategischen, multidisziplinären und flexiblen Ansatz. Akteure und Perspektiven der Verwaltung, der Bürgerinnen und Bürger sowie der Unternehmen müssen berücksichtigt werden. Erst ein auf die lokalen Gegebenheiten abgestimmtes, integriertes Management ermöglicht eine zielführende Umsetzung von lokalen Maßnahmen, die der Multidisziplinarität des Planungsansatzes gerecht wird. Die Planung und Umsetzung smarter Regionen folgt dabei keinem linearen Ablauf, sondern ist vielmehr ein komplexer, dynamischer und integrierter Prozess zu charakterisieren. Ein Patentrezept für eine smarte Region existiert nicht. Als Orientierung für unsere Arbeit dienen uns drei Gestaltungsprinzipien:

1. Die Entwicklung zur smarten Kommune ist ein integrierter und flexibler Prozess

Eine integrierte Planung ist Voraussetzung für die Abbildung und Einbeziehung sektorenübergreifender Handlungsschwerpunkte, zum Beispiel Infrastruktur, Datenmanagement, Smart Services und Kompetenzen. Mit fundiertem Wissen in diesen Bereichen erstellt die aconium GmbH für Ihre Kommune eine spezifische Analyse inklusive der zur Umsetzung notwendigen Planungs-, Politik- und Regulierungsmaßnahmen. Wir begleiten Sie bei der Entwicklung und Durchführung einzelner Projekte vor Ort und bieten Ihnen unser nationales und europäisches Netzwerk, um Projekte mit größerem Maßstab und Wissenstransfer durchzuführen sowie geeignete Finanzierungsmöglichkeiten zu akquirieren.

2. Die Entwicklung einer smarten Kommunen ist ein multidisziplinärer und partizipatorischer Prozess

Das Zusammenwirken unterschiedlicher Akteure ist ein entscheidender Faktor, um Strategien erfolgreich zu entwickeln und umzusetzen. Wir regen an, ein Netzwerk für Expertinnen und Experten, Einzelpersonen und Interessengruppen aus allen relevanten Disziplinen, zum Beispiel der Wirtschaft, Umwelt, Energie sowie Technologieunternehmen aufzubauen. Um den Erfolg von Transformationsprozessen zu sichern, setzt aconium auf die Beteiligung der Bürgerinnen und Bürgern. Wir nutzen verschiedene partizipative Methoden, welche die Bedürfnisse und Werte der Bürgerinnen und Bürger in die Umsetzung einfließen lassen und die lokalen Akteure in die Umgestaltung einbeziehen.

3. Die Entwicklung einer smarten Kommune ist ein systemischer Ansatz

Die aconium unterstützt Sie mit einer systematischen und strukturierten Vorgehensweise. Entwicklung und Umsetzung einer Strategie umfassen Bestandsaufnahmen, die Formulierung von Zielsetzungen und Leitbildern, die Ausarbeitung von Maßnahmen und eines Umsetzungskonzeptes sowie der kontinuierlichen Evaluierung des Transformationsprozesses. Dies ist jedoch kein linearer Prozess. In mehreren Rückkopplungsschleifen lässt sich der Prozess flexibel an die Situation in Ihrer Stadt oder Region anpassen. Ein Kommunikations- und Marketingkonzept ergänzt unser Angebot. Dieses begleitet den gesamten Prozess und umfasst ein Stakeholder-Mapping sowie vielfältige Kommunikationsaktivitäten wie Dialogveranstaltungen und Maßnahmen zur Öffentlichkeitsarbeit.