Im Rahmen der Konferenz „Transformation der Fernwärme“ kommen am 9. Dezember 2020 Fernwärmeexperten aus ganz Europa virtuell zusammen, um über Potenziale und aktuelle Herausforderungen von Niedertemperaturnetzen zu diskutieren.

Die Onlinekonferenz, die gleichzeitig die Abschlussveranstaltung und Ergebnispräsentation des Interreg Projektes „Niedertemperatur-Fernwärme für den Ostseeraum – LowTEMP“ ist, bietet eine einzigartige Plattform für den europaweiten Erfahrungsaustausch. Sie bringt Expert*innen und Experten aus dem Bereich effiziente Nah- und Fernwärmesysteme im virtuellen Raum zusammen. Am Vormittag wird Gabriele Pesce von Euroheat & Power einen europäischen Blick auf die Zukunft von Fernwärmesystemen werfen. Anschließend beleuchtet Prof. Dr.-Ing. Ingo Weidlich in seinem Keynotevortrag die Potenziale und Herausforderungen bei der Umsetzung von Niedertemperaturnetzen in Deutschland. Am Nachmittag werden die Pilotprojekte aus LowTEMP sowie unterschiedliche Strategien für die zukünftige Ausgestaltung der Wärmeversorgung im Ostseeraum vorgestellt. Die Onlinekonferenz richtet sich an Fernwärmexperten sowie an Interessierte aus Wissenschaft und Forschung, Verbandsvertreter, Kommunen, Politik, Industrie und dem Privatsektor.

Eine Registrierung ist ab sofort auf der Konferenzhomepage www.lowtemp-conference.eu möglich. Auf dieser Webseite wird der Konferenzstream zur Verfügung gestellt. Die Teilnahme ist kostenlos.