Mit drei Stopps auf der Nordseeinsel Sylt ist in dieser Woche die Zukunftsreise der aconium GmbH an insgesamt 100 Orte der Digitalisierung gestartet. Nach dem Auftakt am 10. August in Kampen machte die Tour, die unter dem Motto „Deutschland – eine Zukunftsreise“ steht, Station in Hörnum (12. August) und List (13. August).
„Ich freue mich sehr, dass wir auf unserer Tour mit unserem Mobil den Menschen vor Ort die Digitalisierung näherbringen und ganz unmittelbar erklären können, was sich hinter Schlagworten wie Smart Regions, E-Government oder digitale Bildung verbirgt“, sagte aconium-Geschäftsführer Tim Brauckmüller zum Auftakt der Deutschland-Tour.
Mit modernster digitaler Technologie an Bord präsentierten die Expert:innen der aconium GmbH und des Breitbandkompetenzzentrums Schleswig-Holstein (BKZ.SH) unter anderem, welche Leistungsfähigkeit Breitbandnetze heute bereits haben und künftig haben werden. Besucher:innen konnten sich in interaktiven Simulationen, Erklär- und Videofilmen darüber informieren, wie Digitalisierung unseren Alltag verändert, verbessert und vereinfacht. Ein Telepräsenzroboter demonstrierte zudem neue, aktive Kommunikationsmöglichkeiten.
Telemedizin, Carsharing mit E-Mobilen, intelligente Stromzähler, digitale Dienstleistungen in den Rathäusern und Online-Unterricht an den Schulen – all das wäre nicht möglich ohne den Ausbau der digitalen Infrastruktur hin zu einer nachhaltigen Glasfaser-Architektur. Die Bürgermeister der Sylter Gemeinden tauschten sich beim Besuch am Infomobil mit Mitarbeiter:innen der aconium GmbH über Planung und Umsetzung von Infrastrukturprojekten aus.
Nach der Nordseeinsel Sylt geht es für die Crew des Infomobils zunächst zurück ans Festland und dann über mehrere Stopps in Schleswig-Holstein – auch in der Landeshauptstadt Kiel – weiter nach Mecklenburg-Vorpommern. Bis ins kommende Jahr führt die atene-Zukunftsreise an 100 Orte der Digitalisierung: Unter anderem zu vernetzten Bauernhöfen, digitalen Schulen und Rathäusern und innovativen Unternehmen.
Weitere Informationen und immer aktuelle News rund um die Zukunftsreise finden sich unter: https://atenekom.eu/zukunftsreise