Immer mehr Haushalte, Unternehmen und Organisationen in Deutschland profitieren vom geförderten Gigabitausbau. Dafür stehen beispielhaft 15 Bescheidübergaben, 14 Spatenstiche und sechs (Teil-)Inbetriebnahmen, die im Rahmen des Bundesförderprogramms Breitband im Oktober durchgeführt wurden.
Allein durch die 44 damit verbundenen Ausbauprojekte werden nach Ende aller Baumaßnahmen über 85.000 bislang unterversorgte Anschlüsse mit Gigabit-Bandbreiten versorgt, darunter rund 75.000 Haushalte, über 8.000 Unternehmen und fast 800 Institutionen, inklusive 471 Schulen. Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) unterstützt diese Projekte mit rund 201 Millionen Euro aus der Breitbandförderung des Bundes.
Mit dieser Förderung sowie ergänzenden Landesförderprogrammen und dem kommunalen Eigenanteil schaffen das BMVI, die Länder und die Kommunen gemeinsam die Grundlage für die flächendeckende und zukunftssichere Breitbandversorgung und ebnen damit den Weg in die Gigabit-Gesellschaft.