Mit dem Beginn des neuen Jahres startet auch der Prozess der Erstellung einer Lokalen Entwicklungsstrategie für die Region Kassel-Land in eine neue Runde.

Im Rahmen der öffentlichen Regionalkonferenzen, die am 02.02. und 03.02. in virtuellem Format stattfanden, wurden alle Teilnehmenden ausführlich über die LEADER-Fördermethode, den Erstellungsprozess der Lokalen Entwicklungsstrategie (LES) informiert. Anhand einer Podiumsdiskussion über regionale Projektbeispiele konnte ein Eindruck über die Möglichkeiten der LEADER-Förderung gewonnen werden. Darüber hinaus gab Joao Brown (aconium GmbH) im Rahmen eines Impulsvortrags einen Ausblick auf anstehende Transformationsprozesse.

Die Bürger:innen aus dem Landkreis Kassel sowie den drei Kommunen aus dem Schwalm-Eder-Kreis Edermünde, Gudensberg und Niedenstein wurden im Anschluss dazu eingeladen, gemeinsam in die Zukunft der Region zu blicken. Was bedeuten Megatrends wie Konnektivität, New Work oder Neo-Ökologie für die Region? Welche Herausforderungen und Chancen bringt die Transformation? Diesen Fragen gingen die Teilnehmenden im Anschluss in Kleingruppen nach. Abschließend wurden die Bürger:innen noch über die weiteren Möglichkeiten der Mitwirkung im Rahmen des LES-Erstellungsprozesses sowie darüber hinaus informiert.

Weitere Informationen zur Lokalen Entwicklungsstrategie der Region Kassel-Land finden sich hier: https://region-kassel-land.de/les/