Zum zweiten Mal in Folge hat es die atene KOM unter die TOP 100 der innovativsten Mittelständler in Deutschland geschafft und in einem wissenschaftlichen Auswahlverfahren somit erneut ihre Innovationskraft bewiesen. Das TOP-100-Siegel geht seit knapp 30 Jahren an mittelständische Unternehmen mit besonderer Innovationskraft und überdurchschnittlichen Innovationserfolgen.
Im Auftrag von compamedia, dem Ausrichter des Innovationswettbewerbs TOP 100, untersuchte der Innovationsforscher Prof. Dr. Nikolaus Franke von der Wirtschaftsuniversität Wien mit seinem Team die Innovationskraft der aconium GmbH. Die Forscher legten rund 120 Prüfkriterien aus fünf Kategorien zugrunde:
- Innovationsförderndes Top-Management
- Innovationsklima
- Innovative Prozesse und Organisation
- Außenorientierung/Open Innovation
- Innovationserfolg
Im Kern geht es um die Frage, ob Innovationen das Ergebnis planvollen Vorgehens oder ein Zufallsprodukt sind, also um die Wiederholbarkeit von Innovationsleistungen. Und darum, ob und wie sich die entsprechenden Lösungen am Markt durchsetzen.
Tim Brauckmüller, Geschäftsführer der atene KOM:
„Die erneute Auszeichnung mit dem Innovationspreis unterstreicht deutlich die Vision der aconium GmbH als zukunftsorientiertes Unternehmen. Sie ist eine Bestätigung unseres Leitbildes die Herausforderungen der Zukunft frühzeitig zu erkennen, um bereits heute mit unseren Produkten, Projekten und Dienstleistungen innovativen Ideen und nachhaltigen Lösungskonzepten für ein besseres Morgen zu gestalten.“
Die Innovationskraft der aconium GmbH zeigt sich vor allem durch die Vielzahl an Projekten, die das Unternehmen in unterschiedlichen Bereichen initiiert, entwickelt und durchführt: von speziellen Fernwärmeprojekten und Energieeffizienz-Modellen an Schulen, über modernste Wasserstofftechnologie bis zur Breitbandinfrastruktur und der Digitalisierung der Verwaltung. Sichtbar wird die Innovationskraft der aconium GmbH auch an den über 1.500 Netzwerkpartner in ganz Europa sowie durch weltweite Partnerschaften.