Die gesellschaftlichen Entwicklungen und technologischen Fortschritte fordern innovative Ansätze der Regionalentwicklung. Die digitale Veranstaltungsreihe Regionalforum nimmt sich verschiedenen Zukunftsthemen an, gibt Handlungsoptionen und zeigt passende Förderprogramme auf, um erste Schritte der Kommunen auf dem Weg in die Zukunft zu erleichtern.

Das zweite Regionalforum thematisierte Smarte Regionen: Ländliche Regionen von morgen schon heute gestalten. Die Digitalisierung stellt gegenwärtig eine der größten Herausforderungen für Kommunen in der Regionalentwicklung dar, doch gleichzeitig eröffnen sich große Chancen für den gesamtgesellschaftlichen Fortschritt. Wie lassen sich diese Potenziale zukunftsgestaltend einsetzen? Welche strategischen und integrativen Ansätze sind dafür möglich und nötig? Wie kann die Konnektivität in ländlichen Regionen sichergestellt werden? Diese und weitere Fragen standen im Mittelpunkt der Veranstaltung.

Auf Grundlage von Smart City – Strategieentwicklung für ländlichen Raum präsentierten die geladenen Impulsgebenden DKSR GmbH sowie die Smart Village Solutions GmbH Möglichkeiten zur Gestaltung smarter ländlicher Regionen. Dabei gab das Daten Kompetenzzentrum Städte und Regionen DSKR mit datenbasierten Lösungen für den ländlichen Raum einen Blick in die Praxis. Der Impulsvortrag der Smart Village Solutions GmbH zeigte insbesondere um Potenziale von Apps für Kommunen auf dem Weg der Digitalisierung im ländlichen Raum auf. Abschließend wurden passende Förderprogramme zur Entwicklung und Umsetzung von Maßnahmen zur Gestaltung der Digitalisierung aufgezeigt. Neben dem Förderprogramm Modellprojekte Smart Cities wurde das Förderprogramm Klimaschutzinitiative – Kommunale Klimaschutz-Modellprojekte dargestellt,bei dem unter anderem auch Smart-City Ansätze zur Steuerung umwelttechnischer Infrastrukturen förderfähig sind.

Das nächste Regionalforum widmet sich im November 2022 dem Thema Kommunale Wärmewende: Wärmeplanung als Baustein für eine nachhaltige Wärmeversorgung. Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Leonie Meyer

Leonie Meyer

Ansprechpartnerin Regionalforum

Mail: l.meyer@aconium.eu
Telefon: 0711 25 24 03-20