Mit 12.000 Teilnehmer:innen, 215 Ausstellenden und mehr als 400 Vortragenden auf vier Bühnen fand vom 18.10. bis 20.10. die Smart Country Convention 2022. Die aconium präsentierte am eigenen Messestand smarte Wege zur Region von morgen, Werkzeuge für eine erfolgreiche digitale Transformation und innovative EU-Projekte.

Die Kongressmesse zog auch in diesem Jahr Akteur:innen aus Bund und Ländern, Städten und Gemeinden sowie weitere Expert:innen und Digitalfans an. Die Ausstellungshallen auf dem Berliner Messegelände waren gefüllt mit Expertise und Innovation aus öffentlicher Hand und Privatwirtschaft gleichermaßen. Als diesjähriges Partnerland hatte Österreich über drei Tage hinweg Akzente gesetzt.

Politisch waren Bund und Länder auf höchster Ebene vertreten – den Auftakt machte am ersten Tag Innenministerin Nancy Faeser, gefolgt von Verkehrsminister Volker Wissing, Bauministerin Klara Geywitz, Landwirtschaftsminister Cem Özdemir sowie Berlins Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey.

Als institutionelle Partner waren der Deutsche Städtetag, der Deutsche Städte- und Gemeindebund, der Deutsche Landkreistag, das Nationale E-Government Kompetenzzentrum sowie der Verband Kommunaler Unternehmen und die Bundes-Arbeitsgemeinschaft der Kommunalen IT-Dienstleister vertreten.

Bei der diesjährigen Veranstaltung drehte sich alles um die Digitalisierung der Verwaltung, digitale Städte und Gemeinden. Die Kongressmesse wurde von zwei Digitalkonferenzen zu Energie und Mobilität sowie zahlreichen Workshops und Weiterbildungen begleitet.

 

Die aconium war mit einem Messestand auf der diesjährigen Smart Country Convention 2022 vertreten und präsentierte smarte Wege zur Region von morgen, Werkzeuge für eine erfolgreiche digitale Transformation und innovative EU-Projekte.
 

Die aconium informierte im Zuge des Messauftrittes rund um integrierte Digitalstrategien, die Wichtigkeit von vollumfänglichen Beteiligungsprozessen mit Stakeholdern und die Umsetzung derer in europaweiten Projekten.

Der Netzwerkgedanke stand bei allen Aktivitäten im Vordergrund – so auch bei einem Rundgang der Smart City Berlin, welcher am Stand der atene einen Zwischenstopp einlegte. Die aconium ist Mitglied der Initiative von der Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie GmbH und konnte Teilnehmende der Initiative in smarte und nachhaltige Regionalentwicklung und Förderung einführen.

„Unser erster Auftritt auf der Smart Country Convention war ein voller Erfolg. Mit so vielen wichtigen Akteur:innen aus öffentlicher Hand und Wirtschaft, konnten wir etliche bereichernde und interessante Gespräche führen. Die Messe vereint Innovation und das richtige Netzwerk rund um die digitale Transformation unter einem Dach. Wir nehmen für uns viel mit und sind im nächsten Jahr auf jeden Fall wieder mit dabei“, so Peyman Khodabakhsh, Leiter Smart Regions aconium GmbH.

Die Smart Country Convention wird auch 2023 wieder Verwaltungen, Politik, Digitalwirtschaft, Verbände und Wissenschaft zusammenbringen und findet vom 7. bis 9. November des kommenden Jahres auf dem Berliner Messegelände statt. Sie ist die führende Veranstaltung zur Digitalisierung des öffentlichen Sektors in Deutschland.