Fotocredits: Peter Gunnebro

Vom 22. bis 24. November 2022 trafen sich aconium und die Partner des Interreg-Projekts für die Nordseeregion CORA und COM³ in Lincoln, Vereinigtes Königreich, um Projektergebnisse vorzustellen und um sich zu zukünftigen Aktivitäten auszutauschen.

Die beiden Interreg-Projekte für die Nordseeregion CORA und COM³ zielen darauf ab, die digitale Kluft in ländlichen Gebieten zu verringern und eine faire digitale Zukunft zu schaffen. Im Rahmen des Treffens in Lincoln diskutierten die Partner in beiden Projekten die neuesten Fortschritte.

Im Projekt CORA wurde bspw. im Herbst eine Workshop-Reihe gestartet, dessen Ziel es ist, Mitarbeiter:innen in Kommunen zu sensibilisieren und zu inspirieren, ihnen praktisches Wissen und konkrete Leitfäden zu verschiedenen Themen der digitalen Transformation im ländlichen Raum der Nordseeregion zu vermitteln. Hierzu zählt der Aufbau digitaler Kompetenzen in der Verwaltung und in der Bevölkerung sowie die Schaffung digitaler Infrastrukturen in Bereichen wie bspw. Gesundheit, Verwaltung, Mobilität und Wirtschaft. In diesem Zusammenhang veranstaltete die aconium GmbH einen informativen Workshop zum Thema „Integrierte Strategie, KPIs und Finanzierung“.

In den kommenden Monaten werden im Rahmen des CORA-Projekts 50 individuelle digitale Strategien bzw. Projekte in den Nachbarkommunen der Partnerstädte erstellt, die zur digitalen Transformation ihrer Region beitragen sollen.

Im Projekt COM³, wurde das „COM³-Modell“ vorgestellt. Es stellt einen einfach zu befolgenden Leitfaden dar, der Mitarbeiter:innen und Entwickler:innen in Gemeinden, Regionen und Wirtschaftsförderungsorganisationen dabei helfen wird, lokale Unternehmen technologiefähig zu machen. Daneben wurde die Entwicklung weiterer Schulungslösungen für den Aufbau eines digitalen unternehmerischen Ökosystems in ländlichen Gebieten diskutiert.

Eine Reihe von E-Learning-Modulen ist hierzu bereits auf der Lernplattform www.ruraldigital.eu frei verfügbar:

Die COM³-Partner werden bis Juni 2023 weitere Schulungslösungen entwickeln und die Ergebnisse ihrer insgesamt neun innovativen Pilotprojekte in der Nordseeregion weitergeben.

Zum Hintergrund zu CORA und COM³

Gemeinsam mit Partnern aus Belgien, den Niederlanden, Dänemark, Schweden, Norwegen, dem Vereinigten Königreich und Deutschland entwickelt aconium in CORA und COM³ Projekt Maßnahmen und Schulungslösungen, die es allen Bürgern, kleinen und mittleren Unternehmen und Verwaltungen ermöglichen, die erforderlichen digitalen Kompetenzen zu erwerben.

Zusammen mit dem Lead Partner Intercommunale Leiedal, Belgien, koordiniert die aconium GmbH die Projekt-, Kommunikations- und Finanzmanagementaktivitäten und ist an der Entwicklung der Projektmethodik und der Schulungslösungen in Zusammenarbeit mit den wissenschaftlichen Partnern beteiligt.