Am 26.04.2021 (zuletzt geändert am 27.12.2022) wurde durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) die Richtlinie „Förderung zur Unterstützung des Gigabitausbaus in der Bundesrepublik Deutschland“ (Gigabitrichtlinie) erlassen.
Eine neue Förderrichtlinie soll möglichst Anfang April 2023 in Kraft treten und damit die Unterstützung des Gigabitausbaus fortgeführt werden. Erklärtes Ziel der Novelle der Gigabitrichtlinie ist ein effizientes Nebeneinander zwischen eigenwirtschaftlichem und gefördertem Ausbau.
Das BMDV möchte bereits vorab die Antragstellung für Beratungsleistungen auf Basis der aktuellen Richtlinie ermöglichen. So können ab dem 01. März 2023 in einem zweiten Antragsaufruf für das Gigabitförderprogramm Fördermittel für Beratungsleistungen auf Basis der vorgenannten geltenden Gigabitrichtlinie beantragt werden.
Antragsberechtigt sind alle Gebietskörperschaften, welche im Rahmen der „Gigabit-Richtlinie“ noch keinen Antrag auf Beratungsleistungen bewilligt bekommen haben.
Einen Antrag können Sie einfach über unsere Onlineplattform stellen:
Die Beratungsleistungen sollen u. a. für die Evaluierung bestehender Versorgungslücken, das Ausloten privatwirtschaftlicher Ausbauaktivitäten sowie die Vorbereitung von etwaigen Infrastrukturanträgen unter der novellierten Richtlinie genutzt werden.
Aktuell können vor Veröffentlichung der künftigen Richtlinie bspw. folgende sinnvolle und effektive Maßnahmen im Zuge der Beauftragung externer Beratungsleistungen durchgeführt werden:
- Sichtung, Aufbereitung und erste Vorbereitung der Datengrundlagen
- Durchführung von Branchendialogen
- Vorbereitung eines Markterkundungsverfahrens
Ein wesentlicher Bestandteil der Beratungsleistungen ist der Branchendialog. Dieses Format soll die Zusammenarbeit zwischen Kommune und örtlicher TK-Wirtschaft stärken und im Vorfeld einer Förderung das privatwirtschaftliche Ausbaupotenzial einer Kommune ausloten.
Hinweise zur Durchführung von Branchendialogen sowie den Aufruftext finden Sie auf den Seiten des Bundesförderprogramms Gigabit.