Es ist wieder so weit: Die Hannover Messe öffnet ihre Pforten. Die Weltleitmesse der Industrie findet vom 17. bis 21. April 2023 in Hannover statt. Auf Deutschlands größtem Messegelände sind rund 4.000 Unternehmen aus dem Maschinenbau, der Elektro- und Digitalindustrie sowie der Energiewirtschaft vertreten.
Sie zeigen dort Technologien und Lösungen zur Realisierung einer vernetzten und klimaneutralen Industrie. Von der Digitalisierung und Automatisierung komplexer Produktionsprozesse über den Einsatz von Wasserstoff zur Energieversorgung von Fabriken bis hin zur Anwendung von Software zur Erfassung und Reduzierung des CO2-Fußabdrucks – Besucher:innen erhalten Kostproben einer Industrie der Zukunft.
Mit dabei als Aussteller: Das Innovationsnetzwerk „Intelligente Vernetzung und sicherer Datentransport – iVersiD“, für das die aconium GmbH als Netzwerkmanagementeinrichtung dient. Das Netzwerk ist mit gleich zwei Messeständen vor Ort: In Halle 016 am Stand D04 finden Interessierte den Gemeinschaftsstand „Industrial Security Circus“. Dort stellt der Netzwerkpartner DECOIT® GmbH & Co. KG u.a. eine IT-Security-Lösung vor, die er mit einem weiteren Partner, der TELCO TECH GmbH, entwickelt hat. Der zweite Stand B20 befindet sich ebenfalls in der Halle 016. Besucher:innen können dort Präsentationen der Technischen Hochschule Wildau, des Ingenieurbüros Zissel und der RWS Railway Service GmbH folgen.
Die Messebeteiligung gibt dem Netzwerk die Gelegenheit, seine Projekte und Ideen einem breiten internationalen Fachpublikum zu zeigen. Das Netzwerk kann hier mit seinen Themenschwerpunkten und Leistungsangeboten Interesse für Kooperationen wecken. Je mehr Unternehmen und Menschen zusammenwirken, desto innovativer sind die Resultate – und desto näher rückt die Industrie der Zukunft.