Neben Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel nehmen auch Arbeitsministerin Andrea Nahles, Forschungsministerin Prof. Dr. Johanna Wanka, Innenminister Dr. Thomas de Maizière, Verkehrsminister Alexander Dobrindt und die Staatsministerin für Kultur und Medien Prof. Monika Grütters sowie die Ministerpräsidentin des Saarlands Annegret Kramp-Karrenbauer an dem diesjährigen Spitzentreffen teil. Auch Sundar Pichai (CEO, Google) wird als einer der international führenden IT-Manager aus dem Silicon Valley über die Chancen der Digitalisierung sprechen.

Zwei Tage lang diskutieren hochrangige Mitglieder des umfangreichen Gipfel-Netzwerks zentrale Herausforderungen der Digitalisierung für Wirtschaft und Beschäftigung, neueste Entwicklungen bei digitalen Netzen, Mobilität, digitalem Staat und IT-Sicherheit auf der Grundlage der Ergebnisse der Gipfel-Plattformen und Foren. Schwerpunktthema ist in diesem Jahr die digitale Bildung.

Bundesminister Gabriel: „In der rasanten digitalen Transformation wird Bildung zur Voraussetzung für den Erfolg des Einzelnen am Arbeitsmarkt, für die Wettbewerbsfähigkeit unserer Unternehmen, aber auch für ein gelingendes Miteinander. Bildung ist der Schlüssel zur Teilhabe an einer digitalen Welt: im Beruf, als Verbraucherin oder Verbraucher, als Bürgerin oder Bürger. Dabei reicht es nicht aus, kluge Konzepte lediglich zu diskutieren. Denn: Wir müssen jetzt handeln, um die digitale Bildung in Deutschland voran zu bringen.

Auch die aconium GmbH ist an der Schnittstelle zwischen Bildung und Digitalisierung seit Jahren aktiv unterwegs. In dem Erasmus+ Projekt COLIBRI bietet die aconium GmbH zusammen mit einem internationalen Konsortium aus Universitäten und Industrie einen Blended-Learning Kurs zum Thema „Future Internet Opportunities“ an. Zu den Aufgaben gehören unter anderem das Qualitätsmanagement und die technische Beratung im Bereich Breitbandtechnologien- und -netzen. Auch das Themenspektrum „Lernen in der digitalen Welt“ rückt immer mehr in den Fokus. Hier berichten wir regelmäßig – beispielsweise über den digitalen Bildungspakt.