Vom 18. bis 25. Mai 2024 waren alle Bürgerinnen und Bürger in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen dazu aufgerufen, mithilfe der Funkloch-App der Bundesnetzagentur die Netzverfügbarkeit ihrer Mobilfunkanbieter zu erfassen. Ziel der Mobilfunkmesswoche ist es, bestehende Lücken in der Mobilfunkversorgung zu identifizieren.

Klaus Müller, Präsident der Bundesnetzagentur: „Eine zuverlässige Mobilfunkversorgung ist ein zentrales Anliegen der Bundesnetzagentur. Wir verpflichten die Netzbetreiber regelmäßig zu einer Verbesserung der Netzabdeckung und überprüfen, ob diese Ziele erreicht werden. Die Messwoche ist eine Gelegenheit, ein noch besseres Bild der Situation vor Ort zu erhalten. Wir freuen uns, wenn unsere Funkloch-App in den nächsten Wochen viel genutzt wird. Wir werden die Daten auswerten und wollen im Sommer Messungen durch unseren Prüf- und Messdienst in ausgewählten Regionen durchführen.“

Die Funkloch-App der Bundesnetzagentur ermöglicht es Bürgerinnen und Bürgern, die aktuelle Netzabdeckung ihres Mobilfunknetzes zu erfassen und vorhandene Funklöcher zu identifizieren. Die individuell erfassten Netzverfügbarkeiten werden auf dem Smartphone gespeichert und in anonymisierter Form an die Bundesnetzagentur übermittelt. Diese Daten werden in die Funkloch-Karte der Bundesnetzagentur integriert und ausgewertet.

Auf Basis dieser gesammelten Daten werden im kommenden Sommer Schwerpunktmessungen durch Hochleistungsscanner durch die aconium vorgenommen. Mithilfe von Messfahrzeugen, die mit modernsten Mobilfunkscannern ausgestattet sind, werden ausgewählte Regionen in Rheinland-Pfalz befahren, um ein umfassendes Abbild der Mobilfunkversorgung vor Ort zu ermitteln – so können auch die Daten der Bundesnetzagentur überprüft und validiert werden. Die gewonnenen Ergebnisse sollen anschließend dabei unterstützen, noch gezielter an der lückenlosen Mobilfunkversorgung zu arbeiten und die Mobilfunkinfrastruktur des Landes weiter zu verbessern.

Die Funkloch-App steht kostenfrei und werbefrei in den App-Stores zum Download zur Verfügung.

Die Mobilfunkmesswoche ist eine Initiative des rheinland-pfälzischen Digitalisierungsministeriums für RLP und der Mobilfunkkoordinatorinnen und -koordinatoren in den Kreisen und kreisfreien Städten in Kooperation mit der Bundesnetzagentur. aconium ist seit Sommer letzten Jahres als Dienstleister für die Clearingstelle Mobilfunk Rheinland-Pfalz tätig und berät und unterstützt in allen Fragen rund um den Mobilfunk, so auch bei der Umsetzung der Mobilfunkmesswoche.