ReFSP
Nation
Partner
Jahre
Recherche- und Redaktionsleistungen zur Aktualisierung der Förderscouting-Plattform
Projektinhalt
Im Auftrag des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Verkehr, Wohnen und ländlichen Raum (HMWVW) betreut die Hessen Trade & Invest GmbH (HTAI) im Themenfeld Mobilität die Dachmarke Mobiles Hessen 2030. Unter der Dachmarke ist das Fachzentrum „Nachhaltige Mobilitätsplanung Hessen – für Kreis und Kommune“ verankert. Das Fachzentrum hat es sich zur Aufgabe gemacht, hessische Kommunen bei der nachhaltigen Mobilitäts- und Verkehrsplanung im Sinne der Mobilitätswende zu unterstützen.
Vor dem Hintergrund der gegenwärtigen Herausforderungen im Bereich der Mobilität wurde eine Förderscouting-Plattform ins Leben gerufen, die es Landkreisen und Kommunen ermöglicht, sich über aktuelle Förderaufrufe, Förderprogramme sowie Förderkredite auf Landes-, Bundes- und EU-Ebene im Bereich Mobilität und Verkehr zu informieren.
Ziele
Ziel ist es, mittels der Förderscouting-Plattform einen wichtigen Beitrag zur Mobilitätswende zu leisten. Die Neuauflage der Plattform und deren inhaltliche Weiterentwicklung stehen daher im Fokus. Die Plattform soll eine aktuelle und benutzerfreundliche Informationsquelle für die hessischen Landkreise und Kommunen darstellen.
Aufgaben der aconium GmbH
Die Aufgaben der aconium GmbH umfassen die Optimierung und kontinuierliche Aktualisierung der Förderscouting-Plattform. Die aconium GmbH ist dafür verantwortlich, in regelmäßigem Turnus neue Inhalte für die Plattform zu recherchieren, aufzubereiten und in die Plattform zu integrieren. Zusätzlich wird ein Veranstaltungskalender für die Plattform entwickelt. Dieser soll es den hessischen Kreisen und Kommunen erleichtern, relevante Events, Schulungen oder Netzwerktreffen im Mobilitätssektor aufzufinden.
Auftraggeber:
Fachzentrum Nachhaltige Mobilitätsplanung Hessen
Funktionen der aconium GmbH:
- redaktionelle Weiterentwicklung der Förderscouting-Plattform und Clusterung der Fördergegenstände
- Fördermittelrecherche und -aufbereitung
- Erstellung eines Veranstaltungskalenders
Laufzeit:
März 2024 bis Dezember 2026