Der dritte Tag der Smart Country Convention geht zu Ende und damit auch das gesamte Event.

Ein besonderes Highlight des Tages war die Paneldiskussion zum Thema „Wirkungsmessung und Evaluierung: Wie wirksam sind Smart City-Maßnahmen?“, an der neben Sandra Causemann, Referentin für den digitalen Wandel bei der Stadt Gütersloh, David Gelantia, Projektmanager des Smart City Projektes Freiburg / DATEN:RAUM:FREIBURG, Dr. Beate Ginzel, Leiterin bei Referat Digitale Stadt, Stadt Leipzig, Michael Pfefferle, Bereichsleiter Smart City & Mobility bei Bitkom e.V. und Tanja Krins, Ltg. Smarte Stadt und Geschäftsstelle Digitale Agenda Köln in der Stabsstelle Digitalisierung bei Stadt Köln, auch unser Geschäftsführer Tim Brauckmüller teilnahm.

Darüber hinaus gaben unsere Expert:innen Marthin Guth und Dr. Carmen Leidereiter eine Keynote mit dem Titel „Ländlichen Räumen zur Digitalisierung verhelfen: Inspirationen aus der Umsetzung“ . In dieser teilten sie Praxiserfahrungen, die sie aus Projekten zur ruralen Digitalisierung wie Data4All gewonnen haben. Dieses bereitet erhobene Daten aus der Nordsee-Region nachhaltig für Stakeholder auf und macht sie ihnen zugänglich. Ein weiteres Beispiel ist das „Smarte Regionen Sachsen“-Portal: Es stellt Entscheidungsträger:innen Informationen zu Digitalisierungsprojekten in Sachsen sowie Handlungsempfehlungen für Städte, Gemeinden und Bürger:innen zur Verfügung. Diese und weitere Beispiele verdeutlichen, was ländliche Räume auf ihrem Digitalisierungsweg brauchen: Synergieaufbau, individuelle Beratung, interkommunale Kooperation und maßgeschneiderte Lösungen für verschiedene Gebietskörperschaften.

Insgesamt war die Smart Country Convention 2024 ein voller Erfolg. Mehr als 15.000 Besucher:innen, 300 Aussteller, 600 Speaker:innen und 70 Workshops haben die Wichtigkeit der Veranstaltung und ihre Rolle in der Digitalisierung der Kommunen mehr als unterstrichen.

Auch für die aconium GmbH war der Besuch der Veranstaltung ein positives Erlebnis. Nicht nur konnten wir an unserem Stand unzählige Messeteilnehmer:innen über die Themen Resilienz, New Work und Smart City/Regions informieren und neue Kontakte knüpfen, sondern auch unsere Expertise auf der großen Bühne einem interessierten Publikum präsentieren.

Fotos: aconium GmbH / Florian Schuh