Strategie für den Breitbandausbau in Sachsen

Nationen

Partner

Jahre

Strategien für die effiziente Realisierung eines flächendeckenden Ausbaus mit Hochgeschwindigkeitsbreitband im Freistaat Sachsen

Projektinhalt

Die flächendeckende Versorgung mit schnellem Internet (50 Mbit/s und mehr) ist ein wesentliches Ziel der Breitbandstrategie des Bundes und der Regierung des Freistaates Sachsen. Daher setzte sich die Studie mit der Frage auseinander, wie ein flächendeckender Ausbau in der Praxis aussehen kann bzw. welche Strategien genutzt werden können. Den Herausforderungen der nachhaltigen und langfristigen Versorgung des ländlichen Raums unter Berücksichtigung der Entfaltung von Wirtschaft, Arbeit und Beschäftigung sowie Attraktivität des Lebensraums, muss mit ökonomischen und konzeptionellen Ansätzen begegnet werden.

Ziele

Mit dem Gutachten wurden konkrete Ansätze zur Erreichung flächendeckender Versorgung mit schnellem Internet auf struktureller Ebene aufgezeigt. So ist z. B. die Wahl eines geeigneten Trägermodells ein wesentlicher Faktor für den Erfolg eines Ausbauvorhabens, bedarf jedoch einiger Kenntnisse über die verschiedenen Träger und Geschäftsmodelle in Breitbandausbau und -betrieb.

Aufgaben der aconium GmbH

  • Ausgangs- und Bedarfsanalyse
  • Daten- und Informationsabfrage
  • Ergebnisauswertung und Handlungsempfehlungen
  • Redaktion und Layout der Studie

Auftraggeber:

Sächsische Staatskanzlei

Funktionen der aconium GmbH:

Geamtverantwortung für die Studie

Laufzeit:

2014

aconium Ansprechpartner

Tim Brauckmüller

Tim Brauckmüller

Projektleiter

Mail: t.brauckmueller@aconium.eu
Telefon: +49 30 22183-1100