Am 3. Juli 2018 war die schleswig-holsteinische Gemeinde Schaalby Schauplatz des Ausbaustarts für das Glasfasernetz des Breitbandzweckverbandes Südangeln: Nahe der Turnhalle der Boy-Lornsen-Grundschule fand der symbolische Spatenstich für den beginnenden Breitbandausbau im Amt Südangeln statt.

Mit dem Infrastrukturprojekt wird das Grundgerüst für die digitale Perspektive der Region geschaffen, denn mit der Verfügbarkeit höherer Übertragungsraten steigt dort die Attraktivität und Zukunftsfähigkeit der Region sowie die Lebensqualität der Anwohner. Davon profitieren sowohl private Haushalte als auch die Gewerbetreibenden der Gemeinden Böklund, Brodersby-Goltoft, Havetoft, Idstedt, Klappholz, Neuberend, Nübel, Schaalby, Stolk, Struxdorf, Süderfahrenstedt, Taarstedt, Tolk, Twedt und Uelsby.

Beim Ausbau mit dem Betreibermodell kümmert sich der Breitbandzweckverband Südangeln unter Berücksichtigung alternativer Verlegemethoden um den Ausbau des Glasfasernetzes. Verbandsvorsteher Andreas Thiessen betonte die Wichtigkeit von Breitbandanschlüssen für die Region, beispielsweise um den Gästen vor Ort nicht nur temporäres und volumenabhängiges Internet zur Verfügung stellen zu können, sondern ein durchgängiges Gigabit-Netz.

Johannes Lüneberg vom Breitbandkompetenzzentrum Schleswig-Holstein hob anlässlich der Veranstaltung zum Spatenstich die schnelle Bearbeitung des Projektes seitens des Zweckverbandes positiv hervor. Unter den Anwesenden waren zudem Johannes Callsen (MdL), Amtsdirektor Heiko Albert, Amtsvorsteher Edgar Petersen, die Bürgermeister der Gemeinden, Matthias Schulze-Mantei (Vertreter der Agentur für Technologie und Netzwerke KOM (aconium), hoheitlich beliehener Projektträger des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI)) sowie Vertreter der Verbandsverwaltung und des betreibenden, ausführenden und planenden Unternehmens.

Das BMVI bezuschusst das Ausbauvorhaben im Rahmen des Förderantrags für das Bundesförderprogramm Breitband mit über 7,9 Millionen Euro. Bis zur Fertigstellung des Projekts sollen 415 Kilometer Lehrrohre und 1.453 Kilometer Glasfaserkabel verlegt werden. Mehr als 4.452 Haushalte, 51 Unternehmen sowie 19 Schulen werden von Datenübertragungsraten von mindestens 50 Mbit/s profitieren.


Foto: Die Kabel für den Breitbandausbau im Amt Südangeln stehen bereit.
Fotocredit: aconium GmbH