Trotz der derzeitigen Situation läuft der Glasfaserausbau in Deutschland weiter. Auch im November fanden wieder zahlreiche Spatenstiche und Inbetriebnahmen statt. Um die Basis für eine flächendeckende und zukunftssichere Breitbandversorgung in Deutschland zu schaffen, stellt das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) ein milliardenschweres Förderprogramm bereit. Mit Hilfe der Bundesförderung vom BMVI werden die Investitionsprojekte, die im November stattfanden, mit insgesamt rund 57 Millionen Euro gefördert.
Im sächsischen Hartha werden nach Abschluss der Bauarbeiten rund 1.000 Haushalte, rund 150 Unternehmen und drei Schulen angeschlossen. Der Spatenstich für den Startschuss dazu fand am 6. November 2020 statt.
Am 10. November 2020 fand in Neudenau (Baden-Württemberg) ebenfalls ein Spatenstich statt. Anschließend werden circa 1.600 Haushalte, 240 Unternehmen und fünf Schulen mit Glasfaseranschlüssen versorgt.
Auch in der Gemeinde Ostrau in Sachsen begann mit dem Spatenstich am 13. November 2020 der Breitbandausbau. Mehr als 150 Haushalte und 19 Unternehmen profitieren nach dem Ende der Bauarbeiten von gigabitfähigen Anschlüssen.
Mit einem Spatenstich am 25. November 2020 feierte auch Wallersdorf in Bayern den Beginn der Bauarbeiten. Mehr als 100 Haushalte, 32 Unternehmen und eine Schule werden mit der zukunftsfähigen Glasfasertechnologie ausgestattet.
Auch in Grafenhausen (Baden-Württemberg) haben am 26. November 2020 die Bauarbeiten für den Ausbau des Gigabit-Netzes begonnen. Im Rahmen der Bundesförderung des BMVI erhalten 41 Teilnehmer und eine Schule Zugang zum gigabitfähigen Netz.
In Nürtingen, einer Gemeinde in Baden-Württemberg, wurde am 27. November 2020 ebenfalls der Gigabitausbau gestartet. Nach dem Projektabschluss erhalten zwölf Schulen Anschlüsse zum Gigabit-Netz.
Der Landkreis Minden-Lübbecke feierte am 30. November 2020 eine Teilinbetriebnahme. Nach dem Abschluss des Projekts sind rund 21.200 Haushalte, circa 400 Unternehmen und 32 Schulen an das schnelle Breitbandnetz angeschlossen.