Die Zukunft der Region mitgestalten – dieses Angebot macht der Verein Kassel-Land interessierten Bürger:innen im Rahmen der LEADER-Bewerbung. Los geht es mit zwei Regionalkonferenzen.

Mit dem Beginn des neuen Jahres geht auch der Prozess der Erstellung einer Lokalen Entwicklungsstrategie für die Region Kassel-Land in eine neue Runde. Auf zwei öffentlichen Regionalkonferenzen können sich alle Bürger:innen und Interessierte ausführlich über das EU-Förderprogramm LEADER, den Erarbeitungsprozess der Lokalen Entwicklungsstrategie sowie über die Möglichkeiten der Mitwirkung informieren. Die Bürger:innen aus dem Landkreis Kassel sowie den drei Kommunen des Schwalm-Eder-Kreises (Edermünde, Gudensberg und Niedenstein) sind herzlich eingeladen, gemeinsam mit dem Verein Region Kassel-Land e.V. die Weichen für die Zukunft zu stellen.

Die virtuellen Regionalkonferenzen finden zu folgenden Terminen statt:

  • Mittwoch, 2. Februar 2022, 16:00-17:30 Uhr
  • Donnerstag, 3. Februar 2022, 19:00-20:30 Uhr.

Auch die atene KOM nimmt als Projektpartnerin des Vereins Region Kassel-Land an den Veranstaltungen teil. Inhaltliche Punkte sind regionale Beispielprojekte, eine Vorstellung der LEADER-Methode, Impulsvorträge sowie sich anschließende Diskussionen und Austausch.

Welche Auswirkungen haben die globalen Transformationsprozesse auf die persönliche Lebens-, Wohn- und Arbeitssituation? Insbesondere der Impulsvortrag soll den Teilnehmenden einen Einblick geben, vor welche Herausforderungen der Strukturwandel ländliche Regionen stellt. Und welche Chancen zugleich damit verbunden sind: Denn Bürger:innen können diesen Prozess aktiv gestalten.

Weitere Informationen zur Lokalen Entwicklungsstrategie der Region Kassel-Land finden sich hier: www.les-rkl.de

Über diesen Link gelangen Interessierte direkt zur Anmeldung.