Von September bis Ende November 2022 informierte das Regionalforum über aktuelle Themen und Trends der Regionalentwicklung sowie über Fördermöglichkeiten für Kommunen. Ziel der Reihe ist es sich Zukunftsthemen anzunehmen, gemeinsam mit Expert:innen aus der Praxis Impulse zu geben sowie über Potenziale für eine zukunftsfähige Entwicklung von Regionen zu informieren. Mit dem Regionalforum wird damit eine Informationsplattform zum Austausch über individuelle Handlungsoptionen und Lösungsansätze für Kommunen und Regionen geschaffen.
Am 23.11.2022 fand das dritte Regionalforum zum Thema „Kommunale Wärmewende – Wärmeleitplanung als Baustein für eine nachhaltige Wärmeversorgung“ statt. Eröffnet wurde die Veranstaltung von Prof. Dr. Klaus Vajen (Universität Kassel), der in seinem Vortrag die Bedeutung des Wärmemarkts für die Energiewende thematisierte. Daran anknüpfend zeigte Dr. Thorsten Ebert (Qoncept Energy GmbH) Instrumente auf, die bei der Wärmeleitplanung in der praktischen Umsetzung zur Verfügung stehen. Abschließend wurden passende Förderprogramme zur Entwicklung und Umsetzung von Maßnahmen zur Gestaltung der Wärmewende aufgezeigt.
Über das Thema „Kommunale Wärmewende“ hinaus fanden folgende Veranstaltungen statt:
- „Infrastruktur gezielt entwickeln: Mobilfunkbefahrung und -messung“, 21.09.2022
- „Smarte Regionen: Ländliche Regionen von morgen schon heute gestalten“, 26.10.2022
Die Veranstaltungsreihe stieß auf positive Resonanz und konnte zahlreiche Interessierte verzeichnen. An dieser Stelle auch ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten für Ihren Einsatz und Ihr Engagement.
Im nächsten Jahr startet das Regionalforum mit dem Thema „Verkehrswesen der Zukunft – Mobilitätskonzepte gezielt entwickeln“. Weitere Termine der zukünftigen Regionalforen folgen.
Für nähere Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.