Bad Mergentheim – Der Netzausbau im Main-Tauber-Kreis schreitet weiter voran. Am 1. August starteten die Bauarbeiten für das Ausbaugebiet 5, die durch die Beauftragung einer zusätzlichen Tiefbaufirma zeitlich vorgezogen werden konnten. Beim Spatenstich in Bad Mergentheim trafen sich unter anderem der Oberbürgermeister von Bad Mergentheim Udo Glatthaar, Landrat Reinhard Frank (Main-Tauber-Kreis) und Dr. Veit Steinle (Niederlassungsleiter aconium GmbH).
Im Ausbaucluster 5 werden 49 moderne Straßenverteiler neu aufgestellt oder mit neuester Technik ergänzt. Dazu werden rund 49 Kilometer Glasfaser verlegt beziehungsweise in vorhandene Leerrohre eingezogen. Tiefbau ist auf einer Gesamtlänge von 32 Kilometern nötig. Bei planmäßigem Verlauf können bereits Anfang kommenden Jahres 8.200 Haushalte in Bad Mergentheim und Igersheim die schnellen Anschlüsse nutzen.
Oberbürgermeister Udo Glatthaar hat den Startschuss herbeigesehnt: „Endlich geht es los. Die Bewohnerinnen und Bewohner der Region können es kaum noch abwarten. Schnelles Internet wird Tag für Tag wichtiger und nimmt im privaten wie im geschäftlichen Leben einen rasant wachsenden Raum ein.“
Für Landrat Reinhard Frank ist der Netzausbau „eine ganz entscheidende Weichenstellung“ für den Landkreis. „Das dicht gestrickte kreisweite Glasfasernetz festigt das Fundament, auf dem wir unseren Landkreis und seine Kommunen fit machen können für eine erfolgreiche Zukunft. Die rasant zunehmende Digitalisierung hat eine enorme Bedeutung für unser gesellschaftliches wie wirtschaftliches Leben. Wir können jetzt die damit verbundenen Möglichkeiten nutzen“, erläuterte Frank.
Im Bauabschnitt 1 und 2 des Landkreises – Tauberbischofsheim und Werbach-Wenkheim bzw. Creglingen – sind die Tiefbauarbeiten bereits im vollen Gang. Etwa 20 Kilometer Glasfaserkabel wurden bereits verlegt. Der Start für das Ausbaugebiet 3, Weikersheim und Niederstetten, erfolgt noch in diesem Monat.
Der Ausbau soll bis Ende 2018 abgeschlossen sein. Insgesamt bekommen bis dahin rund 47.190 Haushalte und Betriebe in 18 Städten und Gemeinden schnelles Internet.
Foto: Udo Glatthar (Oberbürgermeister Bad Mergentheim), Dr. Veit Steinle (Niederlassungsleiter aconium GmbH), Landrat Reinhard Frank (Main-Tauber-Kreis), Jochen Müssig (Dezernent Main-Tauber-Kreis), Joachim Otto (Deutsche Telekom) (r.-l.)
Fotocredit: Landratsamt Main-Tauber-Kreis.